Happy Halloween

Halloween Musik

Gruselige, spukhafte Songs und Sounds

Party-DJ Skelett Welche Musik eignet sich für eine Horror-Party am Halloween-Abend?


Song: This is Halloween

Helloween - deutsche Power Metal Band


Jugendlichen ist es meist „zu blöd“, von Tür zu Tür zu wandern und das Spiel um Süßes, oder Saures zu spielen. Sie veranstalten lieber Halloween Partys, mit Spiel Spaß und vor allen Dingen lauter Musik. So manche Eltern würden viel dafür geben, wenn ihre heranwachsende Kinder lieber immer noch als kleine Geister mit einer Kürbislaterne von Tür zu Tür wandern würden, andere wiederum beteiligen sich an den Vorbereitungen, oder sogar an der Party selbst.

Sind mehrere Generationen zugegen, stellt sich als Erstes die Frage, welche Musik wäre ideal, um alle zufrieden stellen zu können, ohne böse Blicke und Worte ernten zu müssen. Die Antwort hierfür ist eigentlich leicht. Eine ausgewogene Mischung aus mehreren Musikrichtungen hat sich bisher als optimal gezeigt. Im Vorfeld sollte man sich also zusammensetzen und die Musik gemeinsam auswählen.

Die ultimative Halloween Party braucht also auch die ultimative Musik. Während Kinder eher auf gespenstische Geräuschkulisse stehen, sind Soundtracks aus Horrorfilmen, oder Musikstücke bekannter Interpreten eher bei den Jugendlichen und den Erwachsenen beliebt. Wie man die Musik am besten zusammenstellt, hängt also davon ab, wer zu welcher Zeit anwesend ist. Zu Beginn der Party können noch Kinder anwesend sein, daher empfiehlt es sich, die Zeit mit diversen Spielen zu vertreiben, wo auch gespenstische Geräusche durchaus ihren Platz finden werden.

Zur vorgerückten Stunde kann man aber die CDs von Kiss, den Ärzten, Alice Cooper, HIM, Manowar, Nightwish, Apocalyptica, Evanescence & Co. aus den Regalen holen. Entscheidend ist immer der eigene Musikgeschmack. Während der eine zu Klängen von Heavy Metal in Ekstase gerät, bekommt der andere davon regelrecht Kopfschmerzen. Für Halloween hat sich die Musikindustrie aber durchaus etwas einfallen lassen. Die Labels brachten in den vergangenen Jahren unzählige Sampler und Soundtracks heraus, die wirklich jeden Musikgeschmack – auch zur Halloween – treffen.
Music for Halloween
Dissonanzen, zart klingende Instrumente, sowie gregorianischer Gesang sind auf jeder Halloween Party eine willkommene Abwechslung, insbesondere zur späten Stunde, gegen Ende der Party. Einer der wenigen klassischen Stücke, die auf einer Party zur Halloween auch bei Kunstbanausen auf offene Ohren stößt, ist Carl Orffs Carmina Burana. Eine melodische Oper, so ganz anderes, als viele ähnliche Stücke. Zu den beliebtesten Soundtracks zählen bei Jugendlichen, wie bei Erwachsenen, The Rocky Horror Picture Show, Bram Stoker´s Dracula, die Musik aus den Musicals, The Phantom der Oper, sowie Der Tanz der Vampire. Mit Musik aus den Filmen „Der Name der Rose“, „From dusk till down“, oder Sleepy Hollow kann man allerdings auch nichts falsch machen.

Eine Halloween-Party ist eine feine Sache, vor allem, wenn man auch auf die Nachbarn ein wenig Rücksicht nimmt. Es ist empfehlenswert, diese rechtzeitig zu benachrichtigen – eventuell auch einzuladen – und fragen, ob diese etwas dagegen hätten, wenn es nebenan ein bisschen lauter wird, als sonst. Wer fragt, erntet meist Verständnis, wer jedoch ungefragt eine laute Party veranstaltet, sollte sich nicht wundern, wenn Nachbarn sich beschweren, oder gar die Polizei rufen.

↑ nach oben

Schauerlich-schöne Grusel- und Horror-Musik für die ultimative Horrorparty